Schreibe ein Feedback

Bitte rechnen Sie 9 plus 5.

Liebe Grüße aus dem Wochenbett, das dank der tollen Vorbereitung und Betreuung von Christiane super läuft. Wir waren schon beim Geburtsvorbereitungskurs begeistert, so viele hilfreiche Infos, Hinweise, Tipps und Tricks zu allem rund um Geburt und Wochenbett, und das alles auf eine so erfrischende, humorvolle, kurzweilige, lockere und offene Art und Weise (ohne irgendwelche peinlichen Übungen;)! Auch mein Mann hatte viel Spaß und fühlte sich danach gut vorbereitet, sodass wir bei der Geburt und auch im Wochenbett ein super Team sein konnten. Christiane ist auch jetzt immer zur Stelle, jeden Tag lernen wir von ihr dazu und sind begeistert von ihrem Engagement, 1000 Dank!!!

Steffi v.G.

Wir haben letzte Woche den Geburtsvorbereitungskurs für das 2. Kind besucht und können nur positives berichten. Neben der Wiederholung der Basics zu Geburt, Wochenbett und Stillen gab es eine ausgezeichnete Vorbereitung auf das Leben und die Organisation des Alltags mit 2 Kindern. Zudem wurde ausführlich der Einbezug des 1. Kindes thematisiert, sodass wir uns nun perfekt vorbereitet fühlen. In einer humorvollen und wertschätzenden Atmosphäre verging die Zeit wie im Flug und wir sagen VIELEN DANK! Das war mehr als hilfreich und wir empfehlen diesen Kurs unbedingt, wenn man ein 2. Kind erwartet!

Astrid B.

Mir hat der Geburtsvorbereitungskurs gut gefallen, weil Christiane mit ihren kurzweiligen Erklärungen und praktischen wie auch pragmatischen Ratschlägen auch für die künftigen Väter hilfreiches Wissen vermittelt.

Tim K.

Christiane Münkwitz hat uns zuerst mit ihrem Geburtsvorbereitungskurs überzeugt, der kurzweilig und locker mit viel Wissensvermittlung richtig Spaß gemacht hat. Vor allem aber als Hebamme in Vorbereitung auf die Geburt und in der Betreuung im Wochenbett hat sie spitzen Arbeit geleistet. Sie geht völlig in ihrem Job auf, ist immer auf dem neusten Stand der Dinge und besticht durch ihre witzige und einfühlsame Art. Danke für die tolle Betreuung.

Christin B.

Der Kurs war sehr hilfreich. Die Informationen wurden neutral und verständlich vermittelt. Christiane war sehr sympathisch, freundlich und kompetent. Vielen Dank für die Betreuung. In jeden Fall von meinem Mann und mir weiterzuempfehlen. Vielen lieben Dank Christiane und weiterhin alles Gute.

Kezan H.

  • Der Geburtsvorbereitungskurs war sehr informativ, auch als Online Kurs (COVID-Massnahmen bedingt). Der Kurs war sehr interaktiv und der persönliche Austausch mit den anderen Paaren kam nicht zu kurz. Christiane informiert sachlich und neutral ohne ihre Meinung einem aufzuzwingen. Das Konzept mit 2 Abenden für die werdenden Mütter und 2 Tage als Paar war für uns ideal. Auch das Themen, wie Wickeln, Pucken, Wochenbett, Stillen und Säuglingspflege mit angesprochen wurden, empfanden wir als hilfreich.

Wir fühlen uns nun sehr gut vorbereitet für die erste Zeit zu 3. und können den Kurs sehr empfehlen.

Sibylle & Christoph

Der Geburtsvorbereitungskurs war kurzweilig und gleichermaßen waren alle Informationen enthalten, die man benötigt. Die zwei Tage vergingen wie im Flug und Christiane hat uns mit viel Humor und praktischen Beispielen durch die Zeit geführt. Selbst die Tatsache, dass wir nur online zusammenkamen, hat die Qualität des Kurses aus meiner Sicht nicht beeinträchtigt. Wir würden den Kurs jederzeit wieder buchen. :-)

Lisa

Mir hat besonders die entspannte und gleichzeitig kompetente Art von Christiane Münkwitz gefallen. Sie hat uns im Geburtsvorbereitungskurs ehrlich und umfassend informiert. Auch der praktische Teil (wickeln, pucken etc.) kam nicht zu kurz. Man merkt einfach, dass sie jahrzehntelange Erfahrung hat. Als werdender Vater fühle ich mich nach dem Kurs deutlich sicherer. Die Kleine kann jetzt kommen :) Vielen Dank!

Florian F.

Wir sind im September zum ersten Mal Eltern geworden und hatten Ende August den Geburtsvorbereitungskurs für Paare und 2 online Abende für die werdenden Mütter gemacht und es ist einfach super. Mein Mann und ich sind beide keine Eltern, die stundenlang Podcast hören oder tonnenweise Bücher lesen, aber mit Christiane bekommt eine spitzen Vorbereitung für die Geburt und die Zeit danach. Kompakt, unverblümt und einfach ehrlich wie es ist. Bei Christiane gibt es keine unnötigen bzw. unangenehme Hechel- oder Bodenübungen, gerade auch für die Männer. Sehr empfehlenswert !

Konstantin

Wir haben den Geburtsvorbereitungskurs bei Frau Münkwitz gemacht und haben viele praktische Tipps mitnehmen können. Das war insbesondere hilfreich, da die Geburt dann doch ganz anders lief als ursprünglich gedacht.
Vielen Dank für die praxisnahe Vorbereitung, ohne die wir das Ganze vermutlich weniger gut gemeistert hätten. Wir können den Kurs wärmstens weiterempfehlen!

Viele Grüße
Dilek

Dilek

Ich habe den Kurs für Zweitgebärende bei Frau Münkwitz gemacht und war begeistert. Sie hat eine sehr liebevolle, authentische Art und benennt viele Dinge direkt und gibt pragmatische, wertvolle Hinweise. Mir hat es sehr geholfen, mich und meine Familie auf die Ankfunft des vierten Familienmitglieds vorzubereiten.

Ich habe mir während des zweitägigen Online-Kurses viele Notizen gemacht und arbeite diese gerade sukzessive ab.

Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit.

Ellie

Vielen Dank für die sehr gute Geburtsvorbereitung "für Paare Erstes Kind". Der Wochenendkurs mit Partner (+ 2 Online-Abende nur unter Frauen) hat uns sehr praxisnah, kompetent und mit einem großen Schatz an Erfahrung die Geburt, das Wochenbett und die Säuglingspflege näher gebracht. Besonders die engagierte und lebhafte Vortragsweise hat uns sehr gefallen. Jetzt wissen wir, worauf es ankommt: Bonding, Bonding, Bonding ;-)

Jasmin und Dominik

Der Geburtsvorbereitungskurs bei Christiane war eine tolle Erfahrung und eine super Vorbereitung auf die Geburt und alles drum herum.
Der Kurs war sehr informativ und dabei sehr abwechslungsreich. Trotz erschwerter Bedingungen (online) hat Christiane es geschafft, eine gute Atmosphäre zu schaffen und sich Zeit genommen für alle Fragen die in der Gruppe aufgekommen sind. Auch den Austausch mit den anderen werdenden Eltern hat sie dabei gefördert, so dass wir mit einigen noch heute in Kontakt stehen.
Ich als Mann, habe mich wunderbar in den Kurs integriert gefühlt und die extra Session für die Männer war sehr hilfreich!
Die gute Vorbereitung durch Christiane, hat uns unter der Geburt sehr geholfen und wir konnten vieles anwenden.
Sollten wir weitere Kinder bekommen, ist Christiane unsere erste Wahl, meine Frau und ich haben uns durch sie so gut betreut gefühlt - vielen Dank!  

Olivia und Martin

Wir fühlten uns sowas von wertgeschätzt und ernstgenommen. Wir können diese Praxis und diese Hebamme wärmstens weiterempfehlen. Wir würden Frau Münkwitz gegen keine andere Hebamme der Welt eintauschen wollen. Außerdem war der Vorbereitungskurs sehr unterhaltsam gestaltet, war sehr interaktiv und es wurde sehr gut auf alle Fragen der Teilnehmer eingegangen. Wir sind rundum zufrieden.

Zsófi U.

Meine Skepsis gegenüber einem Geburtsvorbereitungskurs im Vorfeld war groß. Aber dank Christianes lockerer Art und guter Aufbereitung der Themen verging die Zeit sehr schnell und ich bin im Nachhinein froh, am Kurs teilgenommen zu haben. Wir haben uns sehr gut auf Geburt und Wochenbett vorbereitet gefühlt.

Isabell

Feedback Geburtsvorbereitungskurs für Eltern, die das zweite Kind erwarten (Juni 2021): Der Kurs war für uns eine wirkliche Bereicherung. Zum einen haben wir uns mental auf die Geburt und den Geburtsablauf unseres zweiten Kindes eingestimmt und uns dafür bewusst Zeit genommen (was im Alltag mit einem Kind etwas untergeht). Zum anderen konnten offene Fragen, die sich aus der Erfahrung der ersten Geburt ergeben haben, geklärt werden. Auch die Partner wurden wunderbar einbezogen, konnten sich untereinander austauschen und haben Tipps bekommen, wie sie die Partnerin bei der Geburt und im Wochenbett unterstützen können. Ein weiteres wichtiges Thema war die Vorbereitung der Eltern sowie des Geschwisterkindes auf den Neuankömmling. Ein rundum wertvoller Kurs - nur zu empfehlen!

Monika H.

Super Auffrischungs-Kurs für Eltern, die bereits ein Kind haben - absolut kurzweilig und sehr schöne Einstimmung auf das Leben als Familie mit 2 (oder mehr) Kindern mit tollen Tipps zum Einbinden des älteren Kindes.
Sehr angenehme Kursatmosphäre, super moderiert, alle wichtigen Themen rund um die Geburt besprochen, viel Raum für Austausch mit den anderen Eltern - Vielen Dank, wir fühlen uns gut vorbereitet :)

Annika & Tillmann

2020

Feedback Kurs für Eltern, die ein weiteres Kind erwarten 2020

„Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um mich auch in Nils Namen ganz ganz herzlich für den tollen Vorbereitungskurs bei dir zu bedanken. Wir konnten so vieles unter der Geburt anwenden und hatten somit (trotz beinahe 3-tägiger Wehen) ein insgesamt positives Geburtserlebnis.“
Gisele und Nils

„Beim ersten, wie auch beim zweiten Kind eine echte Bereicherung und Unterstützung für die Schwangerschaft und bevorstehende Geburt, gerade zusammen mit den Partnern! Im Trubel des Alltags hilft der Kurs sich in die Schwangerschaft einzufinden und sich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten und wichtige Fragen zu klären. Der Austausch mit den anderen werdenden Eltern ist dabei ebenfalls ein echter Zugewinn. Ich bin sehr dankbar für diesen Kurs!“
Maria

„Es werden nochmal alle wichtigen Infos kurz erzählt und somit eine Sicherheit für die Geburt geschaffen“

„Prägnanter Kurs der die wichtigsten Themen für Zweitgebärende aufgreift – genau der richtige Umfang“

„Ungemein symphytische, offene und witzige Veranstaltung bei der Sorgen und Fragen geklärt werden.“

„Christiane hat sich sehr gut vorbereitet und die Infos verständlich weitergegeben. Sehr gute Orga. Wir haben uns wohl gefühlt und unsere Erwartungen wurden erfüllt“

„Sehr nette und angenehme Atmosphäre“

„Eine schöne Möglichkeit sich mit dem Partner auf das zweite Kind und die bevorstehede Zeit vorzubereiten“

„Die Themen wurden auf spannende Art besprochen. Außerdem viel Mut und positive Unterstützung“

Anja - Februar 2020 Kurs (Eltern, die ein weiteres Kind erwarten)

"Beim ersten, wie auch beim zweiten Kind eine echte Bereicherung und Unterstützung für die Schwangerschaft und bevorstehende Geburt, gerade zusammen mit den Partnern! Im Trubel des Alltags hilft der Kurs sich in die Schwangerschaft einzufinden und sich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten und wichtige Fragen zu klären. Der Austausch mit den anderen werdenden Eltern ist dabei ebenfalls ein echter Zugewinn. Ich bin sehr dankbar für diesen Kurs!"

Anja

Feedback vom Augustkurs 2020

„Sehr informative, lohnenswerte und kurzweilige Veranstaltung – die Zeit für den Kurs ist sehr gut investiert“

„Sehr informativer Kurs. Als Mann: Gut investierte Zeit und Geld. Der Kurs war kurzweilig gestaltet und hat viele Fragen beantwortet, die man selber noch gar nicht hatte und so viel Unsicherheit genommen. Besonders hat uns gefallen, die Zeit alleine mit den Männern“

„Sehr informativ für den interessierten Mann.
Offen und ehrlich, direkt und mit der Erfahrung aus der Praxis realistisch dargestellt“

„Der Kurs war toll aufgebaut und sehr informativ. Man merkt die jahrelange Erfahrung der Hebamme. Die Informationen wurden abwechslungsreich und anschaulich präsentiert. Die Vielfältigkeit der Infos und der Umfang, anschauliche Gestaltung- verschiedene Medien, der Wechsel von Einzel-, Paar-, und Gruppenphasen hat uns besonders gefallen. Es hat Spaß gemacht.“

„Man merkt bei ihren Erzählungen die Jahrzehntelange Erfahrung.“


„Die Themenblöcke sind sehr gut auf die Bedürfnisse werdender Eltern abgestimmt und die Inhalte werden kompetent und unterhaltsam vermittelt.“

„Frau Münkwitz hat uns Mut gemacht unsere Geburt selbstbestimmt durchzuführen. Der Kurs war sachlich informativ und kurzweilig. Wir fühlen uns gut vorbereitet.“

„Viele praktische Tipps und verständliche Erklärungen für alle offenen Fragen. Humor dabei, viel Praxis, wenig Theorie“

Feedback vom Juli Kurs 2020

„Ein sehr kurzweiliger und informativer Kurs. Uneingeschränkt weiter zu empfehlen.“

„Auch als Vater von zwei Kindern, habe ich nützliche Informationen erhalten und bin auch als Mann nicht zu kurz gekommen“

„Die drei Tage Kurs „Vorbereitung auf die Elternzeit“ waren sehr kurzweilig und geben uns ein super Gefühl, das Wichtigste zu wissen, wenn es soweit ist“

„Ehrlich, herzliche und lustig! Der Kurs hat sowohl Frauen, als auch Männer auf eine sehr sympathische Weise angesprochen und einige Ängste genommen“

„Kursleiterin zeichnet sich aus durch ihre authentische, ehrliche, pragmatische, offene und weitsichtige Art aus“

„Sehr nette und authentische Art, mit Überzeugung und Leidenschaft, gute praktische Anleitung, Unsicherheiten genommen, pragmatischer Ansatz, empfehlen wir weiter.“

„Der Kurs ist sehr empfehlenswert, da praktische Erfahrungen geteilt werden und auf individuelle Fragen eingegangen wurde“

„Der Kurs war super! Informativ, kurzweilig, lustig, anschaulich, sehr strukturiert, abwechslungsriech. Wir können ihn nur weiterempfehlen.“

„C. Münkwitz war einfach spitze! Der Kurs verging im Flug. Aufgrund ihrer praxisnahen, energiereichen Leitung war es zu jeder Zeit spannend und hilfreich. Wir fühlen uns jetzt definitiv bestens vorbereitet.“

„Kompetente, erfahrene und herzliche Hebamme, die ihr Wissen auf verständliche Weise weitergibt ohne werdende Eltern abzuschrecken“

Chris & Stef - April 2020

Es ist zwar schon eine Weile her, aber wir wollten uns auf diesem Wege noch bei Ihnen für den wunderbaren Kurs bedanken.

Besonders gefallen hat uns Ihre pragmatische wie auch herzliche Art & Weise, die lockere Atmosphäre sowie die vielen praktischen Tipps zur Geburt aber auch rund um das Wochenbett danach und die Säuglingspflege. Durch den Kurs fühlen wir uns rundum bereichert und besser vorbereitet.

Chris & Stef

Alwine, Levent und Hakan - April 2020

Liebe Christiane,

Wir möchten uns für den Geburtsvorbereitungskurs herzlich bedanken und ganz besonders für die Zeit mit dir als Hebamme!

Der Geburtsvorbereitungskurs war sehr informativ; du hast kein Blatt vor den Mund genommen, wir konnten alle möglichen Fragen stellen und es gab viel Austausch in der Gruppe. Zudem fanden wir, dass die Partner super gut durch viele Übungen und Diskussionen eingebunden worden sind. Aus unserer Perspektive hast du alle wichtigen Themen im Kurs abgedeckt und wir haben uns für die Geburt, das Wochenbett und die Babypflege sehr gut vorbereitet gefühlt! An dem Wochenende kam keine Langeweile auf und wir hatten echt Spaß in dem Kurs!

Als Hebamme konntest du uns so manche Diagnose seitens der Ärzte nochmal erklären und ggf. relativieren und hast uns dadurch eine weitaus entspanntere Schwangerschaft beschert! Du warst immer offen für unsere Sorgen, für Studien und alternative Anwendungen - davon sollten sich mal manche Ärzte was abschneiden ;) !
Im Umgang mit dem Kleinen hast du uns so viele Tipps und nützliche Handgriffe beigebracht - für uns als Neulingseltern war das wirklich eine große Unterstützung! Gerade in der Zeit kurz nach der Entlassung aus dem Krankenhaus war es so toll so eng von dir begleitet zu werden und hast uns dadurch sehr viel Sicherheit und Mut in manchen verzweifelten Momenten vermittelt!

Wir haben uns bei dir als Person sehr wohl gefühlt, bewundern deine Hingabe, Offenheit und Energie und freuen uns dich als Hebamme bekommen zu haben!

Vielen lieben Dank für die Begleitung in dieser spannenden Zeit!
Alwine, Levent und Hakan

2019

Verena M. - November 2019

Ein sehr angenehmer und abwechslungsreicher Vorbereitungskurs. Die Balance zwischen Theorie und Praxis war super aufgeteilt. In sehr angenehmer und lockerer Atmosphäre wurden unsere Fragen alle beantwortet und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Verena M. Frankfurt

Hendrik S. - November 2019

Den Kurs fand ich insgesamt ausgesprochen gut. Es wurden wirklich viele relevante Themen vermittelt und im Grunde gab es keine Kursinhalte, bei denen ich gedacht habe, dass man darauf auch gut hätte verzichten können. Nach dem Kurs habe ich mich daher auch deutlich besser vorbereitet gefühlt.

Bemerkenswert fand ich im übrigen v.a. dass der Kurs wirklich durchdacht und professionell strukturiert war.

Also nochmal ganz vielen Dank dafür!

Und demnächst können wir das Gelernte dann auch schon in die Tat umsetzen ;-)
Hendrik S. Frankfurt

Franziska N. - November 2019

"Beim ersten, wie auch beim zweiten Kind eine echte Bereicherung und Unterstützung für die Schwangerschaft und bevorstehende Geburt, gerade zusammen mit den Partnern! Im Trubel des Alltags hilft der Kurs sich in die Schwangerschaft einzufinden und sich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten und wichtige Fragen zu klären. Der Austausch mit den anderen werdenden Eltern ist dabei ebenfalls ein echter Zugewinn. Ich bin sehr dankbar für diesen Kurs!"

Franziska N. aus Schwalbach

Nami - Mai 2019

Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für ihren Kurs. Die Tipps u Ratschläge sind super und ohne Ihre Tipps hätte ich es niemals so hinbekommen. Es war wie ein roter Faden der mich begleitet hat. Sie machen das klasse. Ich bin sehr froh, dass ich mein Kurs bei Ihnen hatte.

Jederzeit möchte ich Sie für weitere Schwangerschaften als Hebamme.

Vielen lieben Dank für alles ;)

Herzliche Grüße
Nami

Ann-Kathrin, Sebastian und Marie - Januar 2019

Wir möchten uns nochmal herzlich für den informativen und unterhaltsamen Kurs bedanken. Wir beide konnten im weiteren Verlauf (Geburt und Wochenbett) wirklich sehr von deinen Ratschlägen und Erklärungen profitieren. Besonders hat uns die Struktur des Kurses beindruckt: Eine Kombination aus gesammelten persönlichen Erfahrungen, Medizin-, Wissenschaft- und Hebammentipps. Das sollte man(n) auf keinen Fall verpassen um seiner Partnerin zur Seite stehen zu können (ganz ohne Hecheln, Rollenspiel oder anderer kurioser Dinge).

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin, Sebastian und Marie

2018

Annalena - November 2018

Ich möchte mich bei Dir für den Kurs und Deine wertvolle Tipps (auch für die Unterlagen!) bedanken. Die paar Punkte aus dem Kurs, haben mir für die Geburt wieder Kraft und Mut gegeben. Bei der Geburt war es sehr hilfreich, dass ich gelaufen bin, habe mich am Wand hingestellt und mein Mann hat mir die Rücken massiert, wie Du uns das gezeigt hast. Die Geburt war deutlich schmerzhafter als meine erste, vielleicht weil unsere Tochter Sterngucker war uns sie war in 2,5 Stunden da, aber ich bin glücklich, dass alles alles gut gelaufen ist.

Nochmal herzlichen Dank für den tollen Kurs!
Annalena

Pablo M. - September 2018

Wenn man(n) bis dato eine innere Ungewissheit verspürt hat, nach dem Kurs weicht diese und wird durch klare Gedanken ersetzt. Kein „Hecheln“, kein „Ohm“, kein Tantra. Eine gesunde Mischung aus Schulmedizin, Hausmittelchen, Pragmatismus und gesundem Menschenverstand.
Christiane lindert die Anspannung auch auf Seiten der werdenden Mama deutlich. Großes Dankeschön auch dafür! Vielen Dank für die Betreuung, die Unterstützung und die Sorgfalt.
Pablo M.

Mi. aus Frankfurt - Januar 2018

Liebe Christiane,

ich war bei deinem Kurs am 18. Juni 2018 „Eine kleine Auszeit“
Damals haben mich die Tipps mit der Atmung und Hüften Bewegungen sehr beeindruckt.
Mittlerweile ist unser Sohn zur Welt gekommen und ich bin mir sicher diese Tipps von dir haben die Geburt so schön gemacht.
Erstens wusste endlich mein Mann, wie er mich während den Wehen helfen konnte (die Hand und Wärme im Unterrücken macht das ganze viel erträglicher).
Dann habe ich den langen Weg bis zur Geburtsstation (der Bürgerhospital ist schon groß...) bewusst daran gedacht, wie das langsame laufen die Hüften mobilisiert, und dann bei der Geburt könnte ich auch spüren, wie die sanfte Bewegung der Hüfte von vorne nach hinten es erleichtert, genauso wie das möglichst lange ausatmen.
Endeffekt ging alles so schnell, dass mein Mann keine Zeit hatte, den Kreissaal zu verlassen, und zwei Stunden nach Ankunft hatten wir schon unseren Sohn in den Armen (übrigens, mit Glückshaube geboren).

Außerdem, so wie ich dir neulich zu Hause erzählt habe, hat uns der Kurs dazu bewegt, die Omas zur Unterstützung zu bringen, so dass diese Wochenbett Zeit bis jetzt entspannter läuft als bei unserem ersten. Zusammengefasst, vielen lieben Dank für den Kurs; ich bin unfassbar froh, dass ich ihn gemacht habe.

Ganz liebe Grüße Mi. aus Frankfurt
Januar 2018

Anna S.

Die beiden Abende zur Einstimmung auf das zweite (oder dritte)! Kind hat sich wirklich gelohnt! Endlich hat man etwas Zeit, sich auch auf das zweite Kind einzustimmen und auf die anstehende Geburt. Es gab tolle Tipps für das gemeinsame Ankommen als Familie.

Die Sorge, ob und wie man es schaffen kann, dem Baby UND dem älteren Kind gerecht zu werden, wurde einem komplett genommen. Und es tat gut sich mit anderen Eltern auszutauschen und sich dadurch noch einmal die eigenen Wünsche und Bedürfnisse bewusst zu machen. Die Zeit ging viel zu schnell rum und es hat wirklich Spaß gemacht.

Anna S.

Steffi N.

Ich möchte mich bei Dir für den Kurs und Deine wertvolle Tipps (auch für die Unterlagen!) bedanken. Die paar Punkte aus dem Kurs, haben mir für die Geburt wieder Kraft und Mut gegeben. Bei der Geburt war es sehr hilfreich, dass ich gelaufen bin, habe mich am Wand hingestellt und mein Mann hat mir die Rücken massiert, wie Du uns das gezeigt hast.

Die Geburt war deutlich schmerzhafter als meine erste, vielleicht weil unsere Tochter Sterngucker war uns sie war in 2,5 Stunden da, aber ich bin glücklich, dass alles alles gut gelaufen ist.

Nochmal herzlichen Dank für den tollen Kurs!

Steffi N.

2017

Peter, Elisa & Matilda - Oktober 2017

Der Geburtsvorbereitungskurs war super und hat auch mir als Mann in vielen Situationen vor, während und nach der Geburt sehr geholfen. Obwohl anfangs etwas skeptisch, was auf mich zukommt, hat der Kurs mir einen tollen praktischen Überblick gegeben auf was ich mich einstellen und vorbereiten kann und wie ich meine Frau am besten unterstütze. Jetzt habe ich die Tips und Tricks angewandt und konnte sogar meine Frau bei den Wehen unterstützen und es ihr so etwas leichter machen! Die Gruppe hatte genau die richtige Stärke und wir treffen uns immer wieder mit anderen Eltern aus dem Kurs zum Austausch. Immerhin sind wir alle das erste mal Eltern geworden. Insgesamt kann ich den Kurs nur empfehlen, er ist sehr informativ, kurzweilig und vor allem praktisch und anwendbar!

Peter, Elisa & Matilda - Oktober 2017

Kristina L. - Oktober 2017

"Der Kurs für Mütter, die das zweite Kind erwarten war für mich sehr hilfreich: wir haben viele wertvolle Tipps und Hinweise bekommen, und auch Vorbereitung auf die Geburt sowie entspannende Massagen standen auf dem Programm. Es war eine sehr schöne Einstimmung auf das baldige Leben zu viert."

Kristina L. - Oktober 2017

Viktoria V. - September 2017

"Es waren zwei sehr gelungene und wunderbare Abende, die auf angenehme Weise auf die Zeit mit dem zweiten Kind einstimmen. Es geht um alles, was an neuen Herausforderungen, vor allem beim Umgang mit dem "großen" Kind auf einen zukommt. Ich habe nicht nur die beiden Abende sehr genossen, sondern kann noch immer auf die wertvollen Tipps von Christiane zurückgreifen."

Viktoria V. - September 2017

Uli K. - September 2017

So wenig Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich Der Geburtsvorbereitungskurs bei Frau Münkwitz war sehr kurzweilig und mit vielen hilfreichen Praxistipps aus ihrer langjährigen Hebammenerfahrung gespickt. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie spezifisch auf die Themen und Herausforderungen in meiner Rolle als werdender Vater eingegangen ist und das auf eine sehr wertschätzende Art.

Uli K. - September 2017

Lisa K. - September 2017

Anfangs überfordert angesichts der Aufgabe den richtigen Kurs für das Neufeld Geburt und Baby auszusuchen bin ich erleichtert und dankbar, beides bei Frau Münkwitz absolviert zu haben. Liebevoll-pragmatisch, ohne "Hecheln" oder Eso-Tipps wurde man in sehr angenehmer Runde auf den Punkt fit gemacht und in seiner eigenen internen Kompetenz bestärkt. Hilfreich waren hier nicht nur praktische Übungen (ohne Fremdschäm-Potential) sondern insbesondere die Erfahrungen von Frau Münkwitz -insbesondere auch zu Wochenbett und der Anfangszeit mit Säugling. Patent und mit viel Wärme gab es neben einem hoch-informativen Theorie-Teil zu Anatomie und Physiologie auch auflockerndes Foto- und Videomaterial sodass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam und viel gelacht wurde. Ein rund-um gelungener Vorbereitungskurs, besser hätte ich es mir nicht wünschen können!

Lisa K. - September 2017

Cordula - März 2017

Liebe Christiane, vielen Dank für deine Mail! Übrigens nochmal im Nachgang ein Riesenkompliment an dich und ich denke, ich kann hier für mich und Jannik sprechen: Dein Kurs hat genau unseren Nerv getroffen. Wir haben uns danach so super eingestimmt gefühlt und weniger ängstlich als vorher. Immer wenn mich jetzt so ab und zu das Nervenflattern ergreift und sich leichte Panik vor dem, was da kommt, breit macht, dann hole ich mir nochmal meine Aufzeichnungen vor, blättere darin und habe dann wieder das Gefühl "es ist alles gut, du bist gut vorbereitet (worden), kein Grund aufgeregt zu sein". Hätten wir dich früher kennengelernt, dann hätten wir dich sooo gerne als Nachsorgehebamme engagiert. So bleibt uns nur, dir vielen Dank zu sagen für deinen Input und deine offene und witzige Art, die Themen anzusprechen und rüberzubringen. Toller Kurs bzw. tolles Kurskonzept, behalte es genau so bei!

Cordula - März 2017

Dr. Zeynep P. - Januar 2017

Ich habe mich bei Christiane Münkwitz sowohl vor der Geburt als auch nach der Geburt meines Sohnes sehr gut aufgehoben gefühlt. Vor der Geburt kann ich die Schwangerenmassagen und den Geburtsvorbereitungskurs wärmstens empfehlen. Im Kurs werden alle wichtigen Themen auch für Paare angesprochen und alle Fragen ausführlich und sachlich beantwortet. Abschalten und das „Schwanger-sein“ genießen kann man wunderbar während der Massage.

Nach der Geburt war Sie für uns zu jeder Zeit da und unentbehrlich. Vielen herzlichen Dank!!

Dr. Zeynep P. - Januar 2017

2016

Barbara - August 2016

Danke fuer die tolle Begleitung waehrend und nach der Schwangerschaft. Du hast mir in dieser besonderen Zeit Sicherheit, Geborgenheit und Staerke gegeben. Insbesondere die so wohltuenden Massagen am Ende der Schwangerschaft sind mir in Erinnerung geblieben. In der ersten Zeit nach der Geburt standest du mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Dank deiner ruhigen und selbstbewussten Art hatte ich einen wundervollen und entspannten Start ins "Mama-Sein". Vielen Dank fuer die wundervolle Zeit!

Barbara - August 2016

Thomas - August 2016

Wir Maenner denken ja immer wir haben alles im Griff und was soll uns so nen alberner Hechelkurs mit peinlichen Rollenspielen noch an Erkenntnissen bringen. Bei einer Geburt, in den Wochen davor und danach sind wir im Grossen und Ganzen nur Zaungast und ich kann sagen, da hat der Kurs einiges an Infos auch fuer das maennliche Geschlecht zu bieten. Christiane vermittelt durch ihre ungezwungene, lockere Art was Muetter und Vaeter erwartet, gibt nuetzliche Hifestellungen und Tipps fuer die Zeit vor, waehrend und nach der Geburt sowie den maenlichen Teilnehmern den noetigen Einblick in die weibliche Gefuehls- und Gedankenwelt. Mir haben die zwei Tage enorm viel gebracht und ich habe und werde den Kurs fleissig weiterempfehlen. Vielen Dank Christiane.

Thomas - August 2016